Momentum

Stylischer Action-Thriller mit sexy Frauenpower in Person von Olga Kurylenko


Nachdem ihr letzter großer Coup geglückt ist, will sich die Meisterdiebin Alex Farraday (Olga Kurylenko) endgütlig zur Ruhe setzen. Doch dabei hat sie die Rechnung ohne ihren Auftraggeber gemacht, denn nicht die beim Banküberfall erbeuteten Diamanten waren das eigentliche Ziel, sondern ein USB-Stick mit hoch sensiblen Informationen über einen zwielichtigen Senator (Morgan Freeman). Um an die erforderlichen Daten heranzukommen, geht dessen kaltblütiger Handlanger Mr. Washington (James Purefoy) über Leichen und auch Alex gerät in das tödliche Visier des Killers und seiner Schergen…

Starke Frauen, die sich im Alleingang einer ganzen Bande von Schurken entgegenstellen, sind im Kino keine Seltenheit. Man denke nur an Uma Thurmann in “Kill Bill” oder diverse Vertreterinnen des asiatischen Films, die bis auf die Zähne bewaffnet der Männerwelt den Kampf ansagen. In Stephen S. Campanellis “Momentum” schlüpft nun Olga Kurylenko in die Rolle  der geheimnisvollen Schönheit Alex, die zwar ebenfalls kriminell, aber keineswegs so skrupellos wie ihre Widersacher ist – schon in der anfänglichen Sequenz des Banküberfalls verhindert sie ein Blutbad unter den Geiseln.

Richtig Fahrt nimmt “Momentum” auf, wenn es zum Duell zwischen der Protagonistin und dem sadistischen Psychopathen Mr. Washington kommt. Bemerkenswert fies verkörpert von James Purefoy setzt dieser mit Mord und Folter alles daran, den Auftrag des Senators (Morgan Freeman darf zur Abwechslung mal einen Bösewicht spielen) zu erfüllen. Auch wenn so manche Idee der Inszenierung von anderen Genregrößen abgekupfert ist, macht die kurzweilige und actionreiche Achterbahnfahrt richtig Spaß. Das Tempo ist hoch, die Sprüche sitzen und einige unerwartete Wendungen gibt es auch, was ganz besonders für das überraschende Finale gilt.

by Stefan Huhn

Infos zur DVD & Blu-ray von Momentum
 
Veröffentlichung13.11.2015
Länge96 Minuten
GenreThriller/Action
Regie Stephen Campanelli
DarstellerOlga Kurylenko, James Purefoy, Morgan Freeman
u.a.
VerleihUniversum Film
Punkte6/10

Copyright Trailer & Bilder: © Universum Film

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>